Notizen

Jeden Tag ein Foto. Kann sich noch jemand an diese Challenges erinnern? Obwohl mir Kontinuität leider nicht sonderlich liegt, habe ich derartiges tatsächlich früher öfter durchgezogen. Mit großen Kameras und verschiedenen Objektiven und Filtern unterwegs gewesen, die Speicherkarte in den Kartenleser, Fotos bearbeitet, hochgeladen, ... Und ich habe andere dafür bewundert, wie sie das über Monate oder Jahre durchgehalten haben - bei Flickr z.B.

Und heute: Wo soll oder will man hin mit den Fotos, die man bewusst mit einer »ordentlichen« Kamera oder mal eben aus dem Moment raus mit dem Smartphone macht? Macht man sie für sich selbst oder um sie auch zu teilen? Sollen sie die Runde in den Netzwerken machen und wer soll sie dort verteilen? Instagram, Twitter, Facebook? Flickr fehlt mir, also das alte Flickr. Seit ein paar Monaten bekomme ich Mails mit Hinweisen, dass sie zu viele Fotos für mich lagern und dass diese bald gelöscht werden würden. Ich solle doch wieder einen Pro-Account erwerben. Mag ich aber nicht. Also habe ich mir hier eine Foto-Ecke gebastelt, wo ich ohne viele Worte - denn die fallen mir zu meinen Fotos wirklich schwer - immer mal ein Foto hochladen kann. Ich werde beobachten, was sich daraus entwickelt. Zur Zeit teile ich Fotos eigentlich nur noch in den Stories bei Instagram. Da sind die Bilder dann auch schnell wieder weg, man muss nichts schreiben etc.

Templates

Kirby legt hochgeladene Dateien standardmäßig zu der Seite, für die sie hochgeladen werden. Um aber auch mal einen Artikel mit Fotos zu bebildern oder Etwas größer zu zeigen ohne es nur mit dem Artikel selbst zu verknüpfen, habe ich mir ein paar Blöcke gebastelt, die zentralen Zugriff auf die Medien haben. Gleiches gilt für Zeichnungen. So kann ich das Bild an sich mit ordentlich Meta-Daten versorgen und diese dann wahlweise verwenden.

Hier z.B. drei Schnappschüsse vom AnderfrischenLuftsein gestern.

Illustrationen

Das gleiche Prinzip wird jetzt auch für die verschiedenen Illustrationen verwendet, die in den Headern, in den Artikel-PNGs und Artikeln auftauchen.

Kommentare

Ich hadere immer noch mit mir, ob es hier Kommentare geben soll oder nicht. Ein kleiner Trick, der ganz ohne Kekse und Datenbanken auskommt, ist die Einbindung der Kommentare via Mastodon. Eigentlich bin ich Musk fast dankbar, dass er Twitter so zerlegt, denn auf Mastodon fühle ich mich wohl(er). Das liegt sicher nicht zuletzt an dem tollen Server, auf dem ich dank Admin moellus meinen Account haben kann. Früher hatte ich die Kommentare hier via Webmentions integriert, jetzt tut es hoffentlich ein Skript, das ich bei Sascha abgeschaut habe, das von Carl Schwan stammt und leicht an Kirby angepasst werden konnte: Ist ein Artikel dieser Website auf Mastodon vertreten bzw. habe ich dessen ID im Hintergrund hinterlegt, können Kommentare unten per Klick geladen und eben per Mastodon abgegeben werden.

Wieder mal viel zu viel gebastelt als eigentlich Zeit war: »Hallo, Hyperfokus 👋!«
Eigentlich würde ich mich gern auf Inhaltliches konzentrieren, aber Friemeln macht halt Spaß.

Kommentare

Kommentiert gern auf einem dieser Kanäle E-Mail, Telegram, Instagram

... oder mit einem Mastodon-Konto.

Antworten

Mit einem Konto im Fediverse oder bei Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten.

Dazu einfach diese URL kopieren und in das Suchfeld der bevorzugten App oder in die Weboberfläche des Mastodon-Servers einfügen.

. .