Foto einer Wiese mit zwei Bäumen aus dem Thelpark. Die Äste der Bäume werfen lannge Schatten auf das grüne Gras.

Thielpark in Berlin-Dahlem

Das beherrschende Thema meiner vielen offenen Tabs in dieser Woche ist neben Kirby die App “Notion”. Ein paar Mal hatte ich die App schon kurz getestet aber nicht wirklich den Einstieg gefunden. Aktuell jedoch hat es mich erwischt. Alles mit allem verknüpfen zu können, gibt mir gerade die Möglichkeiten, nach denen ich suche, die Dinge in meinem Kopf zu sortieren. So ein bisschen das Gegenteil von Papier. Schon mit meiner Examensarbeit habe ich eine kleine intrinische Liebelei für Datenbanken ausgelebt, die ich zuvor an der Uni mittels Access entdeckt hatte. Lange hatte ich daran nicht mehr gedacht, bis Notion jetzt wieder in meinem Blickfeld erschien.

Klar bin ich nach einer Woche alles andere als ein Profi. Es macht Spaß, in Tipps und Tutorials gewonnenes Wissen anzuwenden und in eigenen Basteleien umzusetzen. Deshalb heute ein paar nützliche Links dazu.

Notion-Links

Was noch?

Teilen

Kommentare & Webmentions

@ Erwähnungen

Antworten

Maurice antwortete am 30.08.2020 um 16:30

Hallo Manuela,

Ich habe mich auch einige Zeit gesträubt Notion zu benutzen. Jetzt habe ich es im Einsatz, um meinen neuen Podcast zu planen.

Gerade die Möglichkeit, Datenbanken zu verknüpfen, um zb eine Datenbank aller möglichen Gäste anzulegen und diese dann in der jeweiligen Folge zu verknüpfen. Ich habe dann auch ein Template für Folgen, wo Daten wie Staffel usw als Feld vorhanden sind.

Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden, aber es ist für den Fall besser geeignet als eine todo Liste und flexibler als meine Notizbücher.

Chrissi antwortete am 08.09.2020 um 14:30

Hey, vielen lieben Dank für diesen Beitrag! Mir ging’s genau wie dir, ich hab Notion von 3 Jahren mal angetestet, bin aber Evernote als Tool treu geblieben. Bis dein Blogeintrag mich dann doch noch mal dazu gebracht hat einen zweiten Test zu wagen - und jetzt frag ich mich, wieso ich Notion nicht schon viel früher genutzt habe. Grandioses Programm! Danke für den Tipp, die Links und deine Zeichnungen. :)

Die eigegebene E-Mail-Adresse wird vorm Speichern unwiderruflich verschlüsselt und dient nur zur Darstellung des Avatars. Mit dem Absenden stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten gespeichert und in Form eines Kommentars dargestellt werden dürfen.
Manuela

Manuela

Hier schreibt, zeichnet, fotografiert & bastelt Manuela.