Notizen

Der Yoga-Kurs fiel für diese Woche aus, dafür gab es eine rote Kachel in der Corona-Warn-App - vom Kurs der letzten Woche (wahrscheinlich). Gut für meinen Kopf: Erst acht Tage nach der Begegnung und daher nicht sonderlich besorgniserregend. Einen Test habe ich trotzdem gemacht um den Rummel im Kopf gar nicht erst zu eröffnen.

Immerhin lies das Wetter diese Woche Bewegung an der frischen Luft zu und ich merke, wie gut sie auch der Stimmung tut. Allerdings wirkt sie sich auch wieder auf meine ADHS-Medikamente aus und so brauche ich nach dem Sport weniger. Dieses Wenige wird aber auch schneller verarbeitet. Alles kompliziert.

Und wo wir beim Thema sind: Das Thema ADHS auf diesem Blog habe ich standesgemäß in den letzten Wochen ausführlich überdacht. Einerseits möchte ich es zum Thema machen, denn ich bin allen, die es auch tun unfassbar dankbar dafür und finde es daher nur fair, es dann auch zu tun. Es wird so viel Mist verbreitet, den man klarstellen möchte. Persönliche Erfahrungen sind wertvoll und wichtig. Andererseits ist es natürlich unspannend, ständig mit etwas konfrontiert zu werden, was einen nicht betrifft. Wieder andererseits suche ich persönlich immer die Person hinter dem Text, Video oder Tutorial. Dank meiner neu entfachten Liebe für Webseiten hatte ich überlegt, ein eigenes Blog zu bauen. So wie früher, wenn mich etwas begeistert hat. Doch ADHS ist kein Hobby und ich bin keine Expertin. Also werde ich hier eine eigene Rubrik einrichten, diese mit einem eigenen Feed versehen und dann mit dem füllen, was ich für lesenswert halte. Das hätte ich natürlich am Liebsten gestern schon fertig gestellt, aber ich werde mir Zeit lassen (müssen und wollen).

Als ich in dieser Woche hier zwei Field Notes zu den Projekten hinzugefügte, fiel mir auf, dass die Motive nicht mit in die Motivsuche integriert sind. Das habe ist nun gefixt. Vom längerem Herumklicken auf kirbysites.com habe ich mich inspirieren lassen und das Panel umgebaut. So kann ich mir z.B. jetzt Artikel, an denen gearbeitet wird, dank meiner "Gepinnt"-Kategorie auch im Panel gesondert ausgeben lassen. Auch die Likes, die seit Kurzem integriert sind, sehe ich jetzt im Panel. Es wird auch alles viel funktionaler und hübscher.
Bis zum 3. April 2023 gibt es übrigens die Aktion, beim Kauf einer Kirby-Lizenz 20% zu sparen. Ich würde das empfehlen.

  • Screenshot des alten Panels

    Die ältere Version des Panels

  • Screenshot des alten Panels

    Die aktualisierte Version

Fun-Fakt dazu: Das Plugin für die Likes, so wie ich es einband, spuckte auf den Seiten, auf denen es nicht aktiv ist, einen JavaScript Fehler aus. Leider habe ich nicht die Kenntnisse, sowas zu fixen. Also bat ich ChatGPT, das für mich zu tun und tada: Kein Fehler mehr 🤖✅.

Das Basteln an der Website steht in direkter Konkurrenz zum Überarbeiten meines Notion-Desktops, denn in den letzten Tagen sind gleich zwei Features veröffentlicht worden, die zeitraubendes Potential haben.

Es ist nun möglich, mehrere Icons auf einmal auszuwählen und zu ändern.

Beispiel Iconauswahl

Quelle

Sehr viel spannender ist die Weiterentwicklung der Template-Buttons. Die neuen Buttons sind kleine Arbeitsabläufe, mit denen sich u.a. Datenbankeinträge manipulieren lassen. Das ist eine große Ergänzung, die man auf jeden Fall integrieren möchte. Ich verwende Notion u.a. als Journal, zum Tracken von Habits und zur Überwachung der ADHS-Symptome während der Medikamenten-Einnahme. Diese Datenbanken sind miteinander verknüpft. Jeden Sonntag nehme ich mir 10 Minuten, um die Vorlagen für die nächste Woche zu erstellen. Jetzt überlege ich hin und her, sie per Klick einfach am Tag der Nutzung zu erstellen, bin aber noch unentschieden. Naja, so halt. Was einen so umtreibt. Ihr kennt das sicher auf andere Themen bezogen.

Animiertes Gif, das zeigt, wie die Buttons für einen Habit-Tracker eingesetzt werden.

Beispiel Habit-Tracker

Quelle

Ach ja, richtig ärgerlich noch am Rande: Knapp zwei Jahre lang hatten wir Bauarbeiten, weil das Dach über uns ausgebaut wurde. Mit inbegriffen: Lärm, Dreck ohne Ende, Gerüste zu beiden Seiten der Wohnung, nicht benutzbarer Balkon, Risse in den Wänden, etc. Und was macht die Vermietung? Statt Reparatur, Mieterlass etc. gab es ein großes Sichgarnichtrühren und demzufolge nun einen angesetzten Gerichtstermin. Ganz, ganz toll.

Aber ich möchte ja nicht mit so schlechten Nachrichten enden. Am Mittwoch wurde der dritte Song »Eucalyptus« aus dem Ende April erscheinenden Album »First Two Pages Of Frankenstein« von The National veröffentlicht. Und ja, nach drei Tagen Leben mit einem Dauerorhwurm, freue ich mich immer noch sehr auf das Album. Stellt euch das mit noch viel mehr Energie und selektivem Angeschrieenwerden vor. So war und ist es live. Noch 188 Tage bis zum Konzert in Berlin.

The National - Eucalyptus (Official Video)

Kommentare

Kommentiert gern auf einem dieser Kanäle E-Mail, Telegram, Instagram

... oder mit einem Mastodon-Konto.

Antworten

Mit einem Konto im Fediverse oder bei Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten.

Dazu einfach diese URL kopieren und in das Suchfeld der bevorzugten App oder in die Weboberfläche des Mastodon-Servers einfügen.

.