pixelgraphixpixelgraphix

Manuela Hoffmann

Reset

Veröffentlicht am 08.05.2018 in #site #artikel

Was diese Site nicht schon alles hinter sich hat ...

Begonnen hat das Ganze als "Kaktusweb": Um 2000 gestaltete ich neben meinem Studium hier kostenlose Banner und kleine Grafiken bei guter Nachfrage. Nach Abschluss meines Studiums machte ich das Grafik- und Webdesign zum Beruf unter dem Namen "pixelgraphix".

Jahrelang lief diese und auch meine anderen Sites mit Movable Type als Motor. Als großer Fan stellte ich Tutorials zur Verfügung und bastelte in meiner Freizeit an Front- und Backend. Später wechselte ich mit nachlassender Begeisterung für die Rumschrauberei am Motor zu Expression Engine, dann zu Wordpress. Den verschiedensten Gründen, nicht zuletzt dem sich wandelnden Netz und Social Media geschuldet, passierte hier immer weniger.

2018 nun ziehe ich den Stecker und stelle die Site komplett neu auf die Beine. Diesmal mit dem wunderbaren Kirby, welches mich mit seiner Luftigkeit fasziniert hat. Keine dicke Datenbank, keine fragwürdigen und aufgeblähten Plugins. Aktuell lerne ich noch ... Learning by doing. Immer noch die schönste Art zu lernen. Ich freue mich auf ein bisschen mehr Bastelei in den folgenden Wochen :-).

Ich habe vor, hier wieder mehr zu schreiben und vor allem auch meine Fotos zu zeigen. Bisher habe ich dafür vor allem Flickr und für meine Zeichnungen Instagram verwendet. Was mir dabei fehlte, ist eine Zentrale. Vielleicht schaffe ich es ja, diese hier aufzubauen. Wer weiß, wo es mit Flickr nach der Übernahme nun hingeht. Instagram bleibt Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation zu meinen Zeichnungen. So nervig einige Anteile dieser Community und App sind, so vielfältig und wertschätzend sind andere.

Für Kommentare, Hinweise, Kritik und Ideen bin ich z.B. via Twitter erreichbar.